+49 (0) 221 96 880 132
Organisationsdiagnostik
Die Organisationsdiagnostik ist im Rahmen von Projekten eine wichtige Vorgehensweise, um ein genaues Bild über Bedarfe und Ansatzpunkte für Verbesserungsmaßnahmen in Unternehmen zu gewinnen.
Als Experten der qualitativen und quantitativen Sozialforschung unterstützen wir Sie bei der Diagnostik und Analyse zu spezifischen Problemstellungen in Ihrem Unternehmen.
Im Rahmen einer Analyse erhalten Sie wichtige Antworten auf Ihre Fragen, z.B.:
Wie beurteilen Mitarbeitende die Arbeitssituation und den Zusammenhalt in Ihrer Organisation?
Welche Verbesserungsvorschläge zur Arbeitsgestaltung haben Ihre Mitarbeitenden?
Wie stark ist die Bindung der Beschäftigten an Ihre Organisation?
Die Organisationsdiagnostik ist eine problemorientierte und handlungsbedarfsanzeigende Beschreibung und Erklärung des Ist-Zustandes einer Organisation zum Zweck der Organisationsentwicklung.
Ihre Vorteile
Wir helfen Ihnen dabei, folgende Ziele zu erreichen:
Zielgerichtete Organisationsentwicklung
Unterstützung und Umsetzung Ihrer Unternehmensstrategie
Erhöhung des Mitarbeiter-Commitments
Steigerung der Mitarbeitermotivation und -gesundheit
Einhaltung aller Datenschutzaspekte nach der DSGVO
Externe und unabhängige Datenerhebung und -auswertung
Geben Sie allen Mitarbeitenden eine Stimme und verstehen Sie Ihre Organisation besser!
Befragungen
Mit der Durchführung einer Befragung geben Sie Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, die eigene „Sicht auf die Dinge“ zu berichten und Bedürfnisse anzubringen – ganz anonym. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Strategien, damit alle Mitarbeitenden und/oder Führungskräfte Ihres Unternehmens sicher und anonym an der Befragung teilnehmen können. Die erfolgreiche Durchführung einer Befragung erfordert fundierte methodische und konzeptionelle Fachkenntnisse.
Wir begleiten Sie über den gesamten Prozess hinweg: von der Definition der Fragestellung, über die Fragebogenkonzeption und die Auswahl des für Ihr Unternehmenden passenden Mediums bis hin zur Ableitung von Handlungsbedarfen. Der Prozess ist modular gegliedert, so dass auch Einzelmodule angeboten und gebucht werden können.

Workshops, Interviews und Fokusgruppen
Darüber hinaus können Ihre Themenwünsche im Rahmen von Workshops, Interviews und Fokusgruppen aktiv bearbeitet werden. Diese Methoden bieten eine gute Möglichkeit, um Ihren Mitarbeitenden und/oder Führungskräften ein Gefühl von Beteiligung und Teilhabe zu vermitteln (z.B. bei der Erarbeitungen von Lösungen). Teilenehmende eines Workshops, eines Interviews oder einer Fokusgruppe werden darüber hinaus für bestimmte Themen sensibilisieren und können das Thema aktiv in Ihren Arbeitsalltag integrieren.
Ebenfalls können z.B. im Rahmen von Workshops Projekt- und/oder Befragungsergebnisse vorgestellt und spezifische Handlungsempfehlungen erarbeitet werden.
Sie planen eine Bedarfserhebung und benötigen professionelle Unterstützung?
Leistungsspektrum
bei Befragungen
Beratung zur Fragebogenkonzeption
Definition Ihrer spezifischen Zielstellung
Erstellung von Fragebögen
Analyse von geeigneten Zielgruppen
Durchführung von Befragungen (Online oder Paper-Pencil)
Datenaufbereitung und Ergebnisauswertung
Ergebnisdarstellung und Ableitung von Handlungsempfehlungen
Beratung zur Kommunikation der Befragung und der Ergebnisse bei Mitarbeitenden und Führungskräften
Einhaltung sämtlicher Bestimmungen hinsichtlich Anonymität und Datenschutz
Leistungsspektrum bei Workshops, Interviews und Fokusgruppen
Beratung zur Konzeption von Workshops, Interviews und Fokusgruppen
Definition Ihrer spezifischen Zielstellung
Erstellung von Leitfäden
Analyse von geeigneten Zielgruppen
Durchführung von Workshops, Interviews und Fokusgruppen
Datenaufbereitung und Ergebnisauswertung
Ergebnisdarstellung und Ableitung von Handlungsempfehlungen
Beratung zur Kommunikation der Ergebnisse bei Mitarbeitenden und Führungskräften
Einhaltung sämtlicher Bestimmungen hinsichtlich Anonymität und Datenschutz