Telefon+49 (0) 221. 96 880 132E-Mailinfo@vivalue-gmbh.de

Themen

Gesundheitskompetenz

Im Internet, via Smartphone und Apps, durch Nachrichten und auf Social-Media-Kanälen – täglich erreichen uns vielseitige Informationen und Ratschläge, wie die eigene Gesundheit verbessert und die eigene Leistungsfähigkeit gesteigert werden kann. Damit geht eine Vielzahl an Entscheidungs- und Handlungsmöglichkeiten bezogen auf die eigene Gesunderhaltung einher. Dies hat viele Vorteile -  die daraus resultierende erhöhte Anzahl an Möglichkeiten ruft uns aber auch zur Verantwortung: Wie kann es uns in diesem „Meer aus Möglichkeiten“ gelingen, das eigene Leben und Verhalten so zu gestalten, dass eine möglichst gute Gesundheit bzw. ein möglichst hohes Wohlbefinden erreicht werden kann?
Die dazu notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse werden unter dem Begriff „Gesundheitskompetenz“ zusammengefasst1.
Eine hohe Gesundheitskompetenz der Beschäftigten eines Unternehmens bzw. einer öffentlichen Einrichtung kann sich positiv auf den Gesundheitszustand der Mitarbeitenden auswirken und langfristig Fehltage senken.

 

1) Lenartz, N., Soellner, R. & Rudinger, G. (2014). Modellbildung und empirische Modellprüfung einer Schlüsselqualifikation für gesundes Leben. Gesundheitskompetenz. DIE, 2, S. 29-32.

2) Spycher, S. (2009). Geleitwort. In: Schweizerisches Rotes Kreuz (Hg): Gesundheitskompetenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Zürich, S. 7–9

© 2020 vivalue Health Consulting GmbH|Datenschutz|Impressum|Kontakt|Karriere
vivalue GmbH
Icons made by Pixel perfect from www.flaticon.com